Ihr Spezialist für Karpfen-, Waller-, Raubfisch- und Feederangler
Sichere SSL-Verbindung
Hotline +49-9804-9393290

Solar P1 Worldwide Pod

Das Solar P1 Worldwide Pod - Der Klassiker aus Edelstahl im Portrait
Ich muss zugeben, dass ich beim Karpfenangeln jahrelang ein reiner Bankstick Angler war. Zu einfach und praktisch erschien mir deren Anwendung im Vergleich zu einem klassischen Rod Pod. Heute kann ich sagen, dass ich eine andere Sicht auf die Dinge habe. Auf mein Solar P1 Worldwide Pod möchte ich nicht mehr verzichten. Warum das so ist, erfahrt ihr im folgenden Blogbeitrag.

Klein, kompakt und schnell aufgebaut
Im Vergleich zu vielen Standard Rod Pods die uns der Karpfenmarkt bietet, lässt sich das Solar P1 Worldwide Pod klein und kompakt in einer Tasche verstauen, welche beim Kauf des Rod Pods auch im Lieferumfang enthalten ist. Das geringe Transportmaß ist auch der kurzen Mittelstange (in England liebevoll Main Bar genannt) zu verdanken, welche sich jedoch in eine ausreichende Länge ausziehen lässt.as mir an dem Worldwide Pod jedoch am besten gefällt, ist der schnelle Auf- und Abbau. Die einzelnen Teile – Mittelstange, die beiden Uprights (Aufnahmen für die Buzzer Bars und Füße) sowie die Füße – sind innerhalb von 1-2 Minuten zusammengebaut. Somit ist das Solar P1 Worldwide Pod nicht nur bei längeren Sessions mein treuer Begleiter, sondern wird auch bei Instant Sessions eingepackt.

Made in England – gefertigt aus bestem Edelstahl

Schon seit ich mich für das Karpfenangeln interessiert habe, war ich ein großer Fan der englischen Tackleschmieden. Zweifelsohne hat Martin Locke mit den Solar Tackle Produkten die Karpfenszene seit vielen Jahren massiv geprägt. Von seiner Philosophie, Edelstahl Produkte wie das Solar P1 Worldwide Pod nach höchsten Qualitätsstandards in England zu fertigen, durften wir uns mehrmals bei seinen Besuchen auf unserer Hausmesse überzeugen. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass sich das auszahlt: Das Worldwide Pod ist trotz der eleganten und schlanken Bauteile massiv, robust und steht sehr stabil.

Das passende Zubehör – Buzzer Bars, Rutenauflagen & Co
Sehr oft werde ich gefragt, welche Buzzer Bars zum Solar Tackle P1 Worldwide Pod passen. Ich selbst verwende fast ausschließlich die Solar Tackle P1 3 Rod Buzzer Bars. Hier gibt es einen Buzzer Bar für vorne (Front) und eine Version für hinten (Back). Die Buzzer Bars sind verstellbar und lassen sich somit auf die Größe der Rollen anpassen. Fischt man Big Pit Rollen, kann man die Buzzer Bars ausreichend ausziehem. Von 2 Rod Buzzer Bars rate ich ab, diese sind aufgrund der schmalen Größe eher für das P1 Sod Pod geeignet. Eine Ausnahme mache ich jedoch an den großen öffentlichen Stauseen in Frankreich, hier verwende ich oft die Solar Tackle P1 4 Rod Fixed Buzzer Bars.

Auch mein komplettes Rod Pod Zubehör habe ich passend zum Solar Tackle P1 Worldwide Pod gewählt. Als Rutenauflagen verwende ich das Solar Tackle P1 Adjustable Back Rest Standard Modell. Unabhängig vom Rod Pod sind die Rutenauflagen aber auch auf Banksticks meine erste Wahl. Der Grund: Mithilfe eines Imbusschlüssels kann man die Rutenauflage perfekt und ganz individuell an den eigenen Rutenblank anpassen.

 

Als Swinger-System setze ich auf die Titanium Long Arms in Kombination mit den Titanium Indicator Heads. Diese sehen nicht nur schön aus, sondern haben auch eines der innovativsten Systeme integriert: Mithilfe eines Gewindes kann eingestellt werden, ob der Arm flexibel bewegbar ist oder unter Spannung steht. Damit deckt das Titanium System alle erdenklichen Angelsituationen ab – egal ob man auf weite Distanz fischt, Slack Line fischen möchte oder mit gespannter Schnur angelt.

Die Erwartungen übertroffen
Als Fazit kann ich nur sagen, dass ich die Anschaffung nie bereut habe und auf das Solar Worldwide Pod nicht mehr verzichten möchte. Insbesondere der schnelle Auf-und Abbau, das kleine Transportmaß, das passende Zubehör und natürlich die schöne Optik – man muss ja so ehrlich sein, das Auge fischt mit – machen das Rod Pod für meine Angelei so wertvoll. Zudem hat das Rod Pod gegenüber Banksticks den Vorteil, dass es auf jedem Untergrund aufgebaut werden kann. An kiesigen Ufern oder Holzstegen kommt man mit Banksticks an seine Grenzen, mit dem Solar P1 Worldwide Pod fangen die Einsatzmöglichkeiten hier erst an. 

 

Bei weiteren Fragen zum Produkt kannst du dich gerne mit mir in Verbindung setzen. 

Ich wünsche euch einen erfolgreichen April.

Euer Robin Kögel

 

Haben die Artikel dein Interesse geweckt? Die im Beitrag genannten Produkte findet ihr unten aufgelistet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.